«

»

Feb 16 2015

[SW-Mod] LPM Glance Screen

lpmglancescreen

Manch einer vermisst noch das N9 und seine Low Power Mode Funktion. Das Display zeigt dauerhaft die Uhrzeit und die Ereignisse. Das geht mit dem Jolla Smartphone leider nicht. Aber man kann ganz leicht eine ähnliche Funktion Aktivieren. Dauerhaft wird die Uhrzeit und co nicht angezeigt aber dafür wenn man es auf der Hosentasche/Handtasche raus holt.

Wie das Funktioniert? Es wird schlicht und einfach der Lichtsensor ausgenutzt. Verbaut ist er rechts oben, neben dem Hörweg. Der Sensor bzw. Anzeige funktioniert, wenn man den Sensor 2-3 Sekunden zudeckt und ihn dann wieder Licht gibt. Dadurch blendet das Smartphone dann die Anzeige für ca 2-3 Sekunden. Möchte man das Smartphone Bedienen, muss man jedoch mit Doppel Tippen oder ein mal die An/Aus-Taste drücken.

 

Und so geht es:

Für den Vorgang braucht ihr ein Terminal, daher auch den Developer Modus

1) Wir müssen erst mal ein Tool namens MCE-Tools Installieren. Dazu öffnet den Terminal und meldet euch als Root an:

devel-su
<passwort>

2) Nun Installieren wir uns die MCE-Tools in dem wir folgende drei Kommandos Nacheinander eintippen:

pkcon update
pkcon install mce-tools
mcetool --set-low-power-mode=enabled

Das war es auch schon!

Falls ihr es wieder Deaktivieren möchtet, so gibt ihr einfach folgendes Kommando als Root (devel-su) ein:

mcetool --set-low-power-mode=disabled

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>