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Jun 27 2015

[How-to] Gerät Defekt? So geht ihr vor!

Was tun, wenn das Gerät nicht mehr so will wie am ersten Tag? Da mein „The First One“ Gerät leider paar Display Probleme hatte, unter anderen einen Braunen Fleck rechts oben in der Ecke, weiße Flecke beim schwarzen Hintergrund, sowie einige Pixelfehler an der linken Seite und mich das Tierisch genervt hat, habe ich das Gerät zum Service eingeschickt. Ich erkläre kurz wie ihr zu handeln habe!

Zunächst solltet ihr ein Englischsprachigen Text verfassen wo ihr kurz erklärt was ihr für Probleme habt. Lasst euch gegebenenfalls von jemanden helfen der etwas Englisch kann oder meldet euch auf der Deutschsprachigen Forum jollausers an, dort bekommt ihr sicherlich mit etwas Geduld auch Übersetzungshilfe.

 

Schritt 1: Kontakt mit Jolla Care

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Update 03.03.2016: Die E-Mail Adresse geht nicht mehr, daher müsst ihr HIER nun ein Formular ausfüllen.

Dank an GiaTux für die Info!

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Ihr müsst Jolla eine E-Mail Verschicken: care@jolla.com

Inhalt der Email:

  • Defekt Beschreibung (Englisch)
  • Sailfish Version (steht unter Einstellung > System > Produktinformation)
  • IMEI Nummer (steht unter dem Akku)
  • Seriennummer (steht unter dem Akku)

 

Schritt 2: Jolla bestätigt eure E-Mail und möchte weitere Informationen
Jolla bestätigt die Reparaturanfrage und sendet euch ein Link wo ihr weitere Informationen einträgt.

 

  • First Name: (Vorname)
  • Last Name: (Nachname)
  • Street Address: (Straßenname)
  • (Company:) (Firma)
  • City: (Stadt)
  • Zip/postal code: (Postleitzahl)
  • Country: (Land)
  • Email address: (E-Mail Adresse)
  • Phone number: (Telefonnummer/Handynummer)
  • Reason for return: (Grund warum ihr es einschickt, nimmt den gleichen Text wie im Schritt 1)

 

Schritt 3: Versandmarke Drucken und Fedex Anrufen
Nun erhaltet ihr kurz darauf hin eine weitere E-Mail mit einer PDF-Datei.

  • Druckt die drei Seiten aus
  • Packt das Gerät gut gepolstert und gesichert in ein Paket. Packt aber KEIN von den drei gedruckten Seiten in das Paket! Verklebt es mit dem Paketkleber.
  • Ruft Fedex an 01806111800 und beauftragt eine Abholung. Ich fand diese Rufnummer im Internet: 061076840660.
    Damit erreichte ich den Kundendienst auch, und das zum Festnetztarif 😉
  • Ein Fedex Mitarbeiter holt das Paket spätestens zum nächsten Tag ab. Ihr gibt ihn nur zwei von den drei gedruckten Seiten mit. Die dritte Seite behält ihr und könnt bei bedarf vom Fedex Mitarbeiter Unterzeichnen lassen, dass er das Paket abgeholt hat.

 

Schritt 4: Sendung verfolgen und Reparatur Status abfragen

Ihr könnt die Fedex Sendung verfolgen und später auch den Reparaturstatus abfragen.

  • Sendung Verfolgen: Gibt die 12 stellige Sendungsnummer HIER ein. Bei mir hat der Versand 6 tage gedauert. Ich hab mein Paket an einem Donnerstag abholen lassen und das kam dann am Dienstag bei den an.
  • Sollte das Paket bei den angekommen sein, so könnt ihr HIER wiederum die Reparaturstatus abfragen. Ihr müsst nur die IMEI im zweiten Feld eintragen und klickt auf „Etsi“ . Die Seite ist leider nur auf Finnisch. Ich liste euch jedoch die möglichen Informationen die ihr erhalten könntet.

Übersetzung

  • „Työtilausta ei löydy“ = Kein Gerät zu Reparieren gefunden (es kann sein, dass euer Gerät noch nicht eingetragen wurde)
  • „Toimitettu teknikolle“ = Gerät wird demnächst repariert
  • „Huollettavana“ = Reparatur wird gerade durchgeführt
  • „Odottaa varaosaa“ = Warten auf Ersatzteile
  • „Kustannusarvio annettu“ = Reparaturkosten werden versendet
  • „Valmis“ = Reparatur ist fertig/erledigt
  • „Työn alla“ = Reparatur wird gerade durchgeführt
  • „Valmistunut huollosta “ = Absolvent der Wartung das heißt die Reparatur ist abgeschlossen

Wenn ihr folgendes bekommt:

  • „HUOMAUTUS! Laitteenne on noudettavissa liikkeestä vasta kun tila on „Noudettavissa““

Heißt dann übersetzt:

  • INFO: Das Gerät kann im Shop abgeholt werden

Diese Info bedeutet jedoch nur, dass ein Fedex Mitarbeiter das Gerät abholen kann um es euch zurück zu verschicken.

 

Schritt 5: Sendung verfolgen

Link findet ihr im Schritt 4. Dort könnt ihr wieder die Sendung verfolgen.

 

Meine Dauer:

Wie schon gesagt, hat Fedex mein Paket am Donnerstag (11.6 – Berlin) abgeholt. Dienstag (16.6 – Finnland) erhielt der Shop mein Gerät. Zwei Tage Später (Donnerstag, 18.6) wurde mein Gerät dann fertig Repariert. Der darauf folgende Montag (22.6.) erhielt ich von Jolla die Nachricht samt Sendungsnummer, dass das Gerät auf dem Weg zu mir ist. Am Donnerstag (25.06.) lieferte Fedex endlich mein Gerät. Daher ca. 2 Wochen Dauer. Wobei ich sagen muss, hätte ich es an einem Montag verschickt, würde die Prozedur kürzer sein.

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5 Kommentare

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  1. Tom

    Kannst Du noch etwas zu den Kosten sagen?
    Gibt es Reparaturpauschalen oder individuelle Preise, also je nach Fehler?
    Und was kostet der Versand?

    1. sailfishmods

      Hallo Tom. Versand hin und zurück war kostenlos , da Jolla Versandmarken per e-mail verschickt. Sollte mal das Display gebrochen sein, so muss man selbst die Versandkosten nach Finnland tragen. Jedoch kenne ich die Versandkosten nicht. Ein Display kostet dann 120€ inkl. Rückversand. Kosten von andere Ersatzteilen bzw. Reparaturen sind Unbekannt. Müsste man am besten zuvor immer Anfragen.

  2. GiaTux

    Die Email funzt nicht mehr, musst auf der Seite sonen Artkel ausfüllen:
    https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/requests/new
    Lg

    1. sailfishmods

      Super, danke für die Info! Hab es korrigiert.

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