Aug 25 2017

Sailfish X – Alle Details

Sailfish X – Alle Details

 

Vesa-Matti Hartikainen hat soeben ein neue Beitrag Veröffentlicht. Er gibt nun nahezu alle fehlende Information über Sailfish X aka Sailfish OS für Xperia X frei.

 

Er schreibt, dass man im Video gut erkennen kann, dass die meisten Funktionen bzw. die Funktionalität gut und reibungslos ablaufen. Mobile Daten und die Kamera funktionieren sehr gut und auch Aliendalvik (Android Unterstützung) wird bereits Unterstützt. Da es sich aber um ein langfristiges Entwicklungsprojekt handelt, gibt es noch einige Features, die im ersten Software-Release nicht offiziell unterstützt werden. Einige dieser Features sind bereits in der Software enthalten, doch funktionieren eventuell nicht richtig. Die Funktionen die in der ersten Version nicht unterstützt werden sind: Bluetooth, neue Sensoren (z.B. Barometer, Stufenzähler), Fingerabdruck und FM-Radio. Ein weiteres Ziel ist es ein Installations-Tool zu Entwickeln was dem User vereinfacht von Android auf Sailfish OS zu wechseln, doch am Anfang braucht man einen Linux-PC und etwas Erfahrung mit der Benutzung eines Kommandozeilen-Tools (Terminal).

In der kommende Woche wird man auch die Hardware-Adaption Quellcode-Repositories für das Xperia X freigeben und eine Anleitung wie man sich sein eigenes SFOS Image aus den Quellen zusammen stellt. Somit kann die Community bei den fehlenden Features gern mit beitragen.

 

Im September geht es los!

Hier sind die harten Fakten, die du wissen musst:

Verkaufsstart: 27. September 2017

Was bekommst du alles:

  • Sailfish OS Image um es auf dein Xperia Gerät zu Flashen – Unser ziel ist es ein fertiges Image bis 11 Oktober als download anzubieten.
  • Android Support, Worterkennung in der Texteingabe-Tastatur und MX Exchange Support als download im Jolla Store.
  • Software Updates für ein Jahr, danach folgt ein Fortsetzungsprogramm
  • Detailtiere Anleitung und Support für die Downloads und Installation.
  • Jolla Kundendienst

Verfügbarkeit: EU, Norwegen, Schweiz; USA & Kanada
Preis: 49,90€ (Inkl. MwSt.)

Zusätzlich müsst ihr ein Sony Xperia X (Single SIM Version) erwerbe. Wichtig: Die Geräte dürfen kein Sim/Net-Lock haben! Andernfalls funktioniert das das Image nicht.

 

Was aber mit der Fortsetzungsprogramm auf sich hat ist noch nicht bekannt. Leider Fehlt die Information ob und wie viel es kosten wird ein weiteres Jahr Support zu erwerben.