Am Early Access Programm teilnehmen + downgrade Anleitung

Da ich oft E-Mails mit der Frage wie man am Early Access Programm Teilnehmen kann, möchte ich euch das hier kurz erklären.

Ihr solltet euch bewusst sein, dass ein Early Access Update auch nach hinten gehen kann. Jolla bis dato schon zwei bis dreimal ein Fehler unterlaufen, was zum kompletten Verlust der Daten führte. Manchmal kann man die Dateien noch über den Recovery-Modus retten, der auffand ist aber groß. Denkt auch dran, dass diese Firmware manchmal instabil läuft. Auch ist es vorgekommen, dass die Akkulaufzeit sich verkürzte.

 

Was bringt uns das?

Jolla gibt mutige Tester die Möglichkeit die Vorabversion ausgiebig zu testen, bevor diese paar Wochen später offiziell für jeden freigegeben wird. Beinhaltet die Firmware irgendwelche Bugs, so können sie auf dieser Seite Reportet werden: http://together.jolla.com/

 

So nimmt ihr an Early Access Programm teil:

1) Meldet euch mit euer Jolla Account auf der folgende Webseite an: https://account.jolla.com/

early01

Ihr sieht nun eure privaten Daten (Name, Adresse, E-Mail….)

 

2) Scrollt weiter runter bis zu „Early access to Sailfish OS releases

Setzt ein Haken in „Sign me up“ und speichert in dem ihr auf „SICHERN“ klickt.

early02

 

3) das war es auch schon! Ihr müsst euch etwas gedulden, bis ihr automatisch eine Benachrichtigung erhält, dass ein Update zur Verfügung steht. Sollte nach einer halben Stunde keine eintreffen, so könnt ihr auch eine manuelle Abfrage starten:

Einstellungen > System > Aktualisierungen für Sailfish OS > im Pulldown Menü auf Aktualisierungen überprüfen.

 

Falls ihr euch entscheidet, nicht mehr teilnehmen zu wollen, so nimmt den Haken einfach wieder raus. Gefällt euch die Firmware nicht, sei es, dass diese zu viele Fehler/Bugs beinhaltet, so könnt ihr theoretisch über die Terminal-App wieder downgraden. Ich empfehle euch zur Sicherheit jedoch die Daten vorher schnell zu sichern, bevor ihr mit dem downgrade anfängt.

 

So könnt ihr euer Gerät downgraden:

  • Öffnet die Terminal-App und meldet euch als Root an: devel-su
  • Tippt nun die passende alte Firmwareversion ein (Bsp.!) ssu release 2.2.1.18
  • Lädt nun die Firmware herunter in dem wieder das eintippen: version --dup
  • Danach synchronisieren wir es noch: sync
  • Und starten das gerät neu: reboot

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.