Video Bit rate bei Video aufnahmen erhöhen

Video Bitrate

Update:

Diese Anleitung gilt nur für Sailfish OS 1.

_______________________________________________

 

Die Videoaufnahme stocken teilweise, das liegt eventuell daran, dass die Bit-rate von Haus aus niedrig eingestellt wurde. Softwareseitig liegt die Bit-rate bei 12Mbit. Wir können diese mit 20Mbit fast verdoppeln. Mehr ist jedoch nicht möglich!

Zum editieren der Datei nutze ich den Nano-Text-Editor. Wie man ihn nachinstalliert, könnt ihr unter „Tips & Tricks“ > Extra Software nachlesen.


Und so geht ihr vor:

Öffnet die Terminal-App und meldet euch als Root an:

devel-su

A: Wir wechseln zu folgen Pfad:
cd /usr/share/jolla-camera/presets/

B: Mit „ls“ sehen wir welche Dateien in dem Ordner befinden:

ls

Ihr müsstet folgende zwei Dateien sehen:

GstOMXH264Enc-omxh264enc.prs sowie

GstOMXMPEG4VideoEnc-omxmpeg4videoenc.prs

 

Uns interessiert jedoch nur die Datei: GstOMXMPEG4VideoEnc-omxmpeg4videoenc.prs.

C: Bevor wir die Datei Editieren, machen wir uns eine Sicherheitskopie:

cp GstOMXMPEG4VideoEnc-omxmpeg4videoenc.prs GstOMXMPEG4VideoEnc-omxmpeg4videoenc.prs.backup

 

E: Nun bearbeiten wir Datei mit dem Nano-Text-Editor.

sudo nano GstOMXMPEG4VideoEnc-omxmpeg4videoenc.prs

 

Wir bekommen Folgendes zusehen:

[_presets_]
version=0.10
element-name=GstOMXMPEG4VideoEnc-omxmpeg4videoenc

[high]
control-rate=1
target-bitrate=12000000

 

Um die Bit-rate zu erhöhen, müssen wir Zahlen von 12000000 auf 2000000 ändern. Mit den Pfeiltasten navigieren wir auf die 12, löschen diese und fügen die Zahl 20 hinzu.

[_presets_]
version=0.10
element-name=GstOMXMPEG4VideoEnc-omxmpeg4videoenc

[high]
control-rate=1
target-bitrate=20000000

E: Wir speichern die Änderung ab:

Strg + O

Nano fragt noch mal nach, wie die Datei heißen soll. Lässt es so wie es ist und drückt die Enter-Taste. Eventuell wird ihr noch gefragt ob ihr die Datei überschrieben wollt. Einfach noch mal mit „J“-Taste für Ja bestätigen. Die Änderung wird nach einem Neustart wirksam.

Viel Spaß beim aufnehmen von Videos mit höheren Bit-rate 🙂

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.