Openrepos & Storeman – Apps, Games, Modifikation & Patches

OpenRepos & Storeman
Apps, Games, Modifikation & Patches

 

app_openreposWahrscheinlich kennt der eine oder andere die openrepos.net Seite schon. Es ist eine Alternative Quelle für Apps, Spiele, Patches, Themes usw. Oft werden dort Apps angeboten die so im Jolla Store nicht freigegeben werden. Grund sind bestimmte Richtlinien, die Jolla vorschreibt. Aber nicht nur deswegen, den oft werden Apps die gerade im Entwicklung sind, zum Testen freigegeben. Oder aber auch aktuellere Versionen die zwei bis drei Tage später erst im Jolla Store verfügbar sind.

Die Modifikationen bzw. auch Patches genannt, sind im Jolla Store gänzlich untersagt. Da so ein Patch auch Funktionen im Betriebssystem schaden können und aber auch bei einem Firmware Update Probleme hervorrufen können. Daher mein Tipp: Patches/Modifikationen IMMER deinstallieren bevor ihr ein OS-Update durchführt! Bedenkt auch, dass die Patches oft nach einem Update nicht direkt mit der neuen Version kompatibel sind. Die Patches müssen meist für die neue Version auch angepasst werden. Ansonsten liest euch immer die Information durch, vor allem bei Modifikationen wie z. B. „Glacier homescreen“, eine Art alternative Launcher zu SailfishOS/Silicia. Dort muss man noch BEVOR man neu startet, die „lipstick-jolla-home-qt5“ über das Terminal Neuinstallieren! Solltet ihr das missachten, so habt ihr nach dem Neustart einen schwarzen Bildschirm.

Beachtet das nicht nur Inhalte für das Saiflish OS angeboten werden. Sondern auch für andere Platformen wie z. B. Harmattan, maemo und nemomobile. Links an der Seite gibt es ein Filter „Application platform“, dort könnt ihr sailfish_app auswählen, um damit alles andere was nicht mit Sailfish OS zu tun hat, ausblenden.

Alle Inhalte die für das Sailfish OS angeboten werden, liegen im rpm-format vor.

Wie installiert man eine rpm-Datei? Das macht ihr über einen Datei-Explorer, mehr könnt ihr HIER lesen.

Euch ist die Arbeit „Downloaden der Datei > aufs Smartphone kopieren > installieren per Datei-Explorer“ zu aufwendig? Dann gibt es noch eine gute App-Lösung.

Storeman

Storeman erhält ihr ebenfalls über OpenRepos. KLICK

Es ist eine App, die Inhalte, die auf OpenRepos angeboten werden, direkt anzeigt. Bei jedem Start wird die Liste aktualisiert, somit werdet ihr auch benachrichtigt, ob es Aktualisierungen für eure installierten Apps und co. Verfügbar sind. Ebenso werden die zuletzt veröffentlichte Inhalte an erster Stelle angezeigt.

Okay! Genug getextet, schaut es euch einfach selbst an und macht eure eigene Erfahrung. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.