[HowTo] Patches lassen sich nach einem Update nicht mehr Installieren

app_warehouse

WICHTIG
Hier wird eine Lösung von vielleicht vielen angeboten. Es kann sein, dass die Lösung von Patch zu Patch anders behandelt werden müssen. Bei mir habe ich durch ein Update meine lipstick-Dateien „durcheinander“ gebracht.

______

 

Nun ist es mir und wahrscheinlich den meisten das passiert, was man eigentlich vermeiden wollte 🙂 trotz der deaktivierten Patches im Patchmanager kann ich nun keine neuen Patches vom Openrepos Installieren (z. B.: Launcher combines patch usw.)

Bei der Installation erhält man diese Fehlermeldung:

openrepos_patch_install

 

Und so lösen wir das Problem:

  1. Unter Einstellungen > patchmanger > entfernen wir soweit wie möglich ALLE Patches!
  2. Scrollt wieder hoch und wählt im Pulldown-Menü „Restart preloaded services“ und wischt von rechts nach links zu bestätigen, also „Restart service„.
  3. Wir kehren automatisch in den Homescreen zurück.
  4. Startet nun die Terminal-App (oder verbindet euch via SSH) und gibt folgende Kommandos einen nach dem anderen ein:
  • devel-su
  • <Passwort wird abgefragt>
  • pkcon remove ausmt
  • <bestätigt es mit „Y“>
  • rm -rf /var/lib/patchmanager
  • pkcon install lipstick-jolla-home-qt5
  • pkcon install jolla-settings-system
  • pkcon install jolla-settings-networking
  • pkcon install jolla-settings-bluetooth
  • pkcon update
  • <und mit „Y“ beantworten>
  • reboot

 

Das Smartphone sollte sich nun Neustarten. Wir haben somit alles was mit Patchmanager zu tun hatte gelöscht, selbst den kompletten Installationsordner. Lipstick, Einstellung Seite, Netzwerk und Bluetooth Einstellung haben wir uns damit nun neu installiert, somit sind alle System Dateien frisch und unberührt auf euer Smartphone!

Jetzt könnt ihr theoretisch wieder eure Patches nachinstallieren.