OKBoard – Die Swype ähnliche Tastatur für SailfishOS

okboard_icon

 

Update 05.11.2018

Die Tastatur funktioniert unter Sailfish 3, doch kann man keine anderen Tastaturen mehr auswählen.

______________________________________________________________________________________________________________

 

Seit SailfishOS auf dem Markt erschienen ist, wünschen sich viele eine Swype ähnliche Tastatur. eber32, ein User aus dem talk.maemo.org Forum, hat sich die Mühe gemacht und es geschafft eine Tastatur zu entwickeln die der Swype ähnelt. Die Tastatur gibt es zwar schon mehrere Wochen zum Downloaden, jedoch bislang nur mit Englischen, Französischen bzw. Holländischen Texterkennung.

„mautz“, ebenfalls aus dem talk.maemo.org Forum, hat sich die Mühe gemacht und uns deutsche Vorhersagedaten und Wörterbuch zusammen gestellt.

Die Tastatur selbst funktioniert zwar sehr gut, jedoch nicht 100 %. Wörter, die umlaute beinhalten, müssen mit a, o, u gewischt werden. Beispiele: „Zurück“ > „Zuruck“ oder „Hörgerät“ > „Horgerat“. Es bedarf etwas Gewöhnung, aber das bekommt man schnell hin.
Fans von Smiley-Symbolen können weiterhin mit der Dolphin oder Emoji Keyboard Arbeiten.

 

Bereit für OKBoard? Gut! So wird es installiert:

Lädt euch über Openrepos die folgende Datei herunter:

OKBoard

German language files for OKBoard

*** man kann OKBoard & die Deutsche Sprachdateien auch über die Storeman-App installieren ***
Beide Dateien könnte ihr über einen Datei Explorer installieren. Ich nutze z. B. Cargo Dock!
Installiert zunächst OKBoard und dann die Deutsche Sprache / Wörterbuch.

Nach der Installation findet ihr die OKBoard in eure App-Liste.

 

Öffnet die App und aktiviert die Tastatur in dem ihr den ersten Eintrag auf „Enable OKboard (aka Magic Keyboard)“. Falls der Eintrag unter „Enable learning“ fehl, setzt ihn auch dort rein! Damit lernt ihr eure Tastaturen neue Wörter bei.

okboard_app

 

Das war es auch schon! Es ist normal, dass die Tastatur beim ersten öffnen ein paar Sekunden benötigt, bis sie einsatzbereit ist.

okboards_test

Viel Spaß 🙂

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Giacomo on Januar 21, 2016 at 3:58 pm
    • Antworten

    Coole Sache
    Werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.
    Und es freut mich, dass du wieder aktiv Postest.
    Grüße

    • Sebastian on Juni 17, 2016 at 10:19 am
    • Antworten

    sometimes it crashes and ican only use the English keyboard .did anyone of you experience something similar ?you may answer in German

  1. Eigentlich eine tolle Sache und auf meinem Intex funktioniert es richtig gut.
    Auf dem Xperia X nicht so schön. Es lernt keine Wörter mehr (ja, Lernfähigkeit ist eingestell) und seit dem neuesten Update ist die Installation verschwunden und lässt sich auch nicht mehr neu installieren . . . . sehr schade.
    Sind das evtl. bekannte Probleme und gibt es Lösungen dafür?

    1. OKBoard wurde heute für SF3.0.2 Aktualisiert, probiere das mal aus.

      1. Danke für die Antwort. Habe ich schon gesehen und natürlich sofort installiert. Jetzt funktioniert es auch wieder.
        Nur die Lernfunktion ist inaktiv.
        Eine Idee woran das liegen könnte?
        Gruss und Dank

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.