[XperiaX] Display mit Doppel tippen aufwecken

Wer schon mal einen Jolla 1/C besitze vermisst es wohl auf seinem Xperia X das Doppel Tippen, um das Display zu wecken.

Da diese Funktion auf dem Sony Xperia X nicht so gut wie auf einem Jolla 1/C Modell funktioniert, wurde diese schlussendlich von Beginn an deaktiviert und ist ebenso nicht per Einstellungsmenü aktivierbar.

Wer es aber dennoch mal testen möchte, kann es mit per Terminal aktivieren.

 

 

 

Wichtige Info:
Sollte das Display Schwarz bleiben und nicht mehr reagieren, so könnt ihr euer Smartphone mit gedrückter “Einschalt+Laut+Leiser-Taste” (ca 5-10 Sekunden) Neustarten. Passiert das öfters oder habt irgendwelche andere Probleme, so könnt ihr das ganze wieder rückgängig machen. Siehe weiter unten “Alles wieder rückgängig machen”.”

 

Vorbereitung:

  • Ihr braucht eine Internetverbindung (WLAN/Mobile Daten)
  • Terminal muss Installiert sein, eine Anleitung findet ihr auch hier auf der Seite

 

How To:

  1. Startet die Termal App und loggt euch als root ein: devel-su
  2. Nun folgt: pkcon update
  3. und danach die Installation von mcetools: pkcon install mce-tools
  4. Nun aktivieren wir die Funktion mit folgenden drei Kommandos:
  • mcetool --set-doubletap-mode=show-unlock-screen
  • mcetool -i disabled
  • mcetool -z proximity

Und schon sollte die Funktion freigeschaltet sein. Wie schon beschrieben, diese Funktion läuft auf einem Xperia X nicht wie bei einem Jolla 1/C gewohnt. Beachtet, dass man im mittleren Bereich des Display getippt werden muss.

Ich selbst hab es mir so eingestellt, dass nach Doppel Tippen das Display automatisch entsperrt wird. Das geht natürlich nur, wenn ihr keinen Sperrcode aktiviert habt. Falls ihr das auch so haben möchtet, müsst ihr folgenden Kommandozeile ausführen:

  • mcetool --set-doubletap-mode=unlock

 

Alles wieder rückgängig machen

Ist euch die Funktion doch zu nervig und wollt es auf Ursprung zurücksetzen, dann führt folgende Befehle aus:

  • mcetool -i enabled
  • mcetool -z never
  • mcetool --set-doubletap-mode=disabled --set-fake-doubletap=enabled --set-doubletap-wakeup=never

 

Nun ist die Funktion wieder deaktiviert und alles wie beim alten.