Update 4.4.0.64 bringt Xperia 10 III Unterstützung mit VoLTE

Bildquelle: forum.sailfishos.org

Das Firmware Update von 4.4.0.58 auf 4.4.0.64 bringt Quick-Fix-Verbesserungen für alle unterstützten Telefone . Die Änderungen umfassen Verbesserungen zur Verringerung der GPS-Fixierungszeit, Verbesserungen der Browserkompatibilität, Verbesserungen der Sailjail-Berechtigungen und eine neue Schaltfläche in den Einstellungsdienstprogrammen zum Neustart des Fingerabdruckdienstes.

Das Sony Xperia 10 III wird jetzt offiziell unterstützt, die auf dieses Gerät beschränkte VoLTE-Unterstützung ist erst im Beta Stadium. Jolla hat nach eigenen Angaben “unglaublich hart” in den letzten sechs Monaten daran gearbeitet und spricht nun von einer brauchbaren Lösung, die nun auch von den Anwendern mit verschiedenen Betreibern in verschiedenen Ländern getestet werden kann.

VoLTE ist standardmäßig deaktiviert und muss durch den Anwender aktiviert werden. Die Anleitung dafür ist hier im sailfishos.org Forum zu finden. Volla macht den Nutzern anderer Geräte Hoffnung, dass auch sie mittelfristig in den Genuss der Funktion kommen, lässt aber offen auf welchen Geräten Anlass zur Hoffnung besteht.

Einen Schritt nach vorne macht Sailfish auf diesem Gerät auch bei der Kameraunterstützung. Für eine vollständige Kameraunterstützung auf dem Xperia 10 III war ein Wechsel von der Camera1 API 2 zur Camera2 API 1 für die zugrunde liegenden Treiber erforderlich. Jolla hofft auf Unterstützung durch die Community, daher ist der entsprechende Code Open Source.

Es geht also weiter bei Jolla, wir freuen uns über die kontinuierliche Verbesserung und dass mit dem Sony Xperia X10 III nun eine gelungene moderne Kombination aus Hard- und Software zur Verfügung steht, die gegenüber dem gleichen Gerät mit Android kaum Abstriche an der Alltagstauglichkeit macht.

Auf unserer Wunschliste stehen die Sprachsteuerung, nativ und unter Alien Dalvik, Bluetooth für Alien Dalvik und vielleicht ein Flagship Gerät. Die Liste der offenen Wünsche ist jedoch sehr viel kleiner geworden.